Erfahrungsbericht Alissia Opitz

Wahlstation

Drei Monate im Big Apple

Dass ich meine Wahlstation eines Tages im Ausland absolvieren möchte, stand für mich schon in den ersten Semestern des Studiums fest. Beinahe hätte mir die andauernde Covid-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch mit Sidley konnte ich meinen Plan in die Realität umsetzen.

Aber fangen wir von vorne an. Meine Zeit bei Sidley begann mit meiner Anwaltsstation im April 2021 in München. Warum ich mich für die Anwaltsstation bei Sidley entschieden habe? Neben intellektuellen Herausforderungen sind für mich die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, und die Atmosphäre am Arbeitsplatz entscheidende Faktoren. Einige Mitarbeiter von Sidley kannte ich schon von einer Tätigkeit bei einer anderen internationalen Großkanzlei, weswegen ich mich entschloss, meine Anwaltsstation bei Sidley zu absolvieren.

In dieser Zeit wurde ich sowohl von meiner Mentorin Louise Freund als auch von anderen Anwälten in verschiedene Projekte eingebunden. Dadurch wurde mir ein Einblick in den Arbeitsalltag als Anwältin bei Sidley ermöglicht, der für mich sehr vielversprechend war.

Zum Ende meiner Anwaltsstation erkundigte ich mich daher nach der Möglichkeit, die Wahlstation an einem der anderen Standorte von Sidley zu verbringen. Nachdem die Anwälte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, Feedback abgegeben haben und besprochen wurde, welche Rechtsgebiete für mich in Frage kommen, hörten sich die Münchner Partner bei ihren internationalen Kollegen um. In dieser Zeit änderten sich die Einreisebedingungen der verschiedenen Länder laufend, was die Suche nach einem geeigneten Platz für meine Wahlstation nicht erleichterte. Nach einiger Zeit stand dann fest: Es geht für mich nach New York City!

Die gesamte Organisation, von der Suche einer geeigneten Wohnung über die Buchung der Flüge bis hin zu der Beantragung des benötigten Visums, wurde von Kollegen aus dem Münchner Büro in Zusammenarbeit mit dem Chicago Büro übernommen. Dadurch konnte ich mich voll und ganz der Vorbereitung auf das Zweite Juristische Staatsexamen widmen.

Anfang Januar 2022 saß ich dann voller Vorfreude und mit großen Erwartungen im Flieger Richtung New York und ließ den Stress des Examens hinter mir.

Meine Wohnung befand sich in Midtown, direkt gegenüber dem New Yorker Sidley Büro. Für mich war das die perfekte Lage, um die Stadt zu erkunden und der 3-minütige Weg von meiner Apartmenttür bis zu meinem Schreibtisch erwies sich ebenfalls als äußerst praktisch.

Das New Yorker Büro ist mit seinen knapp 800 Mitarbeitern und 11 Stockwerken doch um einiges größer als das Münchner Büro. Mein Arbeitsplatz befand sich im 21. Stock – dem Finance-Stockwerk, da ich wie schon in München auch in New York hauptsächlich für den Finance-Bereich arbeitete. Dort hatte ich einen Schreibtisch in einem kleinen Open-Space-Bereich, den ich mit jungen Associates teilte und der einen wunderschönen Ausblick zu bieten hatte. Dadurch fiel es umso leichter, neue Bekanntschaften zu schließen und sich über die Arbeit auszutauschen.

Neben Transaktionsarbeit durfte ich mich auch mit den zu der Zeit aufgrund des Ukrainekonflikts aktuellen Russland-Sanktionen beschäftigen. Dadurch gestaltete sich mein Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend. Neben der Arbeit blieb auch noch genug Zeit, um abends und am Wochenende Bars und Restaurants auszutesten, durch Museen zu schlendern, Broadway-Shows zu besuchen und einige Touristenattraktionen zu besichtigen.

Das Leben in New York ist zwar aufregend, aber auch nicht günstig. Mit dem Referendarsgehalt von Sidley ist das Ganze aber gut zu finanzieren und man muss auf nichts verzichten. Auch der ein oder andere verlängerte Wochenendendausflug nach Washington D.C. oder Miami Beach war so problemlos möglich.

Die drei Monate sind wie im Fluge vergangen. Ich habe viel gelernt und viel erlebt und bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln durfte. Mit dem Ende der Wahlstation rückte der Berufsstart näher. Nachdem ich bei Sidley einige Zeit verbringen durfte, hatte ich den Eindruck, dass hier nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Arbeitsatmosphäre und die Persönlichkeiten zu mir passen, sodass mir die Entscheidung nicht schwer fiel. Nach meiner mündlichen Prüfung und einer kleinen Sommerpause bin ich voller Motivation bei Sidley in München eingestiegen und arbeite nun als Associate im Global Finance Team.

Alissia Opitz

ASSOCIATE

Global Finance

QUALIFIKATIONEN

SIDLEY Vakanzen

Sie haben Lust darauf, sich gemeinsam mit einem engagierten Team neuen Herausforderungen zu stellen?